Wie wir arbeiten
UNSER ERFOLGSKONZEPT:
Egal ob fließendes Wasser aus der Leitung, zuverlässiges Abwassersystem oder ein schön gestalteter Ortskern – all dies ist für jeden von uns alltäglich und ganz selbstverständlich. Aber wer steckt dahinter? Wie entstehen diese komplexen Systeme?
Die Tiefbautechn. Büro Köhl Würzburg GmbH übernimmt mit der Aufstellung, Sanierung und Erweiterung der kommunalen Infrastrukturmaßnahmen zuverlässig gesellschaftliche Verantwortung und trägt einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung und Erhalt unserer Umwelt bei. Klimaerwärmung und Umweltschutz sind eine gesellschaftliche Gesamtaufgabe. Wir nehmen diese Herausforderung an und beachten dies bei unserer Arbeit.
Kompetent begleiten wir die Maßnahmen von Beginn an, erstellen die Planung, setzen diese gemeinsam mit unseren Auftraggebern um und stehen dabei jederzeit beratend zur Verfügung. Eine Aufteilung der unterschiedlichen Leistungsabschnitte auf mehrere Ingenieurbüros ist nicht erforderlich, denn wir verwirklichen die Projekte (falls gewünscht) vom ersten bis zum letzten Schritt.
Jede Maßnahme hat ihre eigenen Anforderungen – unsere Lösungen sind genauso individuell. Mit Weitblick prüfen wir die Reichweiten jeder Entscheidung und die Konsequenzen unseres Handelns – maßgebend sind hierbei unser Erfahrungsschatz und Innovationen aus über 115 Jahren Betriebstätigkeit. Dieses Wissen tragen und erweitern wir stetig durch unsere langjährige Mitarbeiterbindung und -entwicklung. Unsere Leistungskraft spiegelt sich besonders in der Treue und Schätzung unserer Auftraggeber und Mitarbeiter wider.
Unser Ziel sind kreative und angemessene Lösungen zu den projektbezogenen Anforderungen - ohne dabei den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Anspruch außer Acht zulassen.
Wir betrachten jedes Projekt individuell und legen besonderen Wert auf eine transparente und offene Kommunikation – sowohl innerhalb unseres Teams, als auch mit unseren Geschäftspartnern.
Qualität
Wir arbeiten strukturiert, kommunizieren offen und gewährleisten ein zielorientiertes Ergebnis.
Verantwortung
Wir übernehmen die Verantwortung für unser starkes Team, genauso wie für die zahlreichen Facetten der Projekte.
Wertschätzung
Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe und gegenseitige Unterstützung.
UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN:
Stillstand ist Rückschritt, daher achten wir auf eine stetige und gesunde Entwicklung. Durch den Einsatz kollektiven Wissens und exklusiven Seminarmöglichkeiten als Mitglied in zahlreichen Verbänden und Organisationen, erleben wir ein beständiges Wachstum unserer Leistungsstärke.
Nachfolgend finden Sie einen Auszug einiger Gütesiegel unserer Engagements:
Unternehmensgeschichte
2022
Derzeit bestehen wir aus rd. 25 Mitarbeiter und realisieren Projekte des Tiefbaus und der kommunalen Infrastruktur im Raum Nordbayern und Thüringen.
Unter der Leitung von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Leimeister liegt im Jahr 2022 besonderer Fokus in der Entwicklung unserer Mitarbeiter, was auf Dauer ein spürbares Wachstum und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit erwirkt. Wir setzen unter anderem auf gezielte Förderung der persönlichen Stärken, individuelle Weiterbildungsangebote und auf regelmäßige Teambesprechungen.
Darüber hinaus wurden zur Vereinbarkeit von Job und Privatleben, flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle gestaltet. Durch die Modernisierung sämtlicher Büroräume steigern wir die Gesundheit sowie das Wohlbefinden und kreieren eine motivierende Atmosphäre. Firmenwägen zur gemeinschaftlichen Nutzung ergänzen unsere Ausrichtung. Regelmäßige Events stärken unsere Gemeinschaft und schweißen uns als Team zusammen.
In der nächsten Phase ist die Gestaltung des internen Mitarbeiter-Zentrums, der Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die weitere Optimierung unserer Qualitätsstandards avisiert.
2017
Mit Wirkung zum 01.04.2017 wurde Dipl.-Ing. (FH) Peter Leimeister zum alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer ernannt.
2017
Zum 31.12.2017 ging Herr Dipl. Ing Wolfgang Scheyer in den Ruhestand.
2004
Im September wurden zwei bestehende Niederlassungen aus Gerbrunn und Marktheidenfeld (ehemals Ing.-Büro Penka) übernommen und in die Organisation eingegliedert.
2003
Herr Dipl.-Ing. Peter Köhl trat als Geschäftsführer zurück.
2000
Mit der Umwandlung in eine GmbH wurde das frühere Einzelunternehmen neu aufgestellt.
Am 01.03.2000 wurde Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Scheyer zum Geschäftsführer bestellt.
1992
Zur Gewinnung neuer Auftraggeber wurde am 01.04.1992 eine Niederlassung in Meiningen gegründet.
1979
Der Sohn von Herrn Wilhelm Köhl, Herr Dipl.-Ing. Regierungsbaumeister Peter Köhl, übernimmt die Leitung des Büros in Würzburg.
1953
Zur besseren Betreuung der Auftraggeber im bayerischen Raum gründete Herr Wilhelm Köhl eine Zweigstelle in Würzburg.
Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Walter Stein wuchs das neue Büro zu einer leistungsstarken Niederlassung heran.
1939
Nach dem Tod von Herrn Josef Köhl führte sein Sohn, Dipl.-Ing. Wilhelm Köhl, das Unternehmen weiter und baute es aus.
1907
Bezug von größeren Räumlichkeiten und Ausbau des Büros zum praktisch einzigen größeren Fachbüro im heutigen Nord-, Mittel- und Osthessen.
1905
Herr Josef Köhl bearbeitete bereits mit mehreren technischen Mitarbeitern einige größere, einschlägige Projekte.
Diese Jahreszahl 1905 wird daher als offizielles Gründungsjahr angesehen.
1902
Beginn der selbstständigen, planerischen Ingenieur-Arbeiten durch den Zivilingenieur Josef Köhl in Fulda auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft.